Abendveranstaltung der BME Region Berlin- Brandenburg
30. Oktober 2018
Fachkonferenz Bits & Bäume
28. Dezember 2018

8. ICSR Konferenz

8. ICSR Konferenz

Köln
14.-15.11.2018

Zwei aufregende und sehr intensive, wie auch inspirierende Tage auf der 8. CSR Konferenz in Köln liegen hinter uns. Die Ankündigung im Voraus hatte sicherlich für eine enorme Spannung gesorgt: die Beerdigung der Triple Bottom Line. Doch ganz so final war diese dann doch nicht, trotz der kritischen Selbstreflektion durch John Elkington selbst. Eine Weiterentwicklung muss es geben und genaues Hinsehen ist gefragt, damit Nachhaltigkeit nicht nur als Worthülse verwendet wird. Dies wurde besonders mit der Rede von Kalpona Akter, CEO des Bangladesh Center for Worker Solidarity, deutlich – das Unterzeichnen eines Code of Conduct allein reicht nicht für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Lieferkette! Standing Ovations gab es für ihren eindringlichen Appell endlich zu handeln, anstatt nur über Nachhaltigkeit zu sprechen.

Auch Prof. Ed Freeman, der Erfinder der Stakeholder Theorie rief zur mehr Aktivität auf und betonte ebenso wie Prof. Dr. René Schmidpeter von der Cologne Business School und Leiter des CASM, dass es an der Zeit ist, nicht mehr in verschiedenen Kategorien zu denken und Unternehmen zu Heiligen oder Sündern zu erklären, sondern uns alle als Menschen zu betrachten, die vereint am Erreichen der Nachhaltigkeitsziele arbeiten.