JARO Institut for Sustainability and Digitalization e.V.


Welcome to the JARO Institute

We want to achieve that sustainable action becomes the standard in business, administration and organizations of all kinds. To achieve this, we impart relevant knowledge, connect people and organizations, and work with them to implement the 17 UN Sustainable Development Goals (2030 Agenda).

We have been operating as a non-profit association in Berlin (Germany) since our foundation in 2018 and are always happy to welcome new members who want to actively engage in sustainable business. You can find more information about our organizational structure and a membership here.

Our focus is on applied research for sustainable tourism and procurement and the impact of digital developments in these areas. We want to motivate and inspire organizations to implement sustainability in their business processes. The transfer of knowledge from theory to practice is particularly close to our hearts. We share our know-how and experience in a wide variety of formats and, in particular, promote dialog and networking between stakeholders. .

Already in 2019, we have written a Sustainable Procurement Guide for the BME, a strategic cooperation partner and developed the BME certification for sustainable procurement organizations. More information:  https://www.bme.de/services/sponsoring/bme-nachhaltigkeitszertifikat/

Together with a total of 13 trainers of various nationalities and various partners, we have developed the modular training program Certified Sustainabe Procurement Professional in the recent months. This E-Learning can be used completely online for the training of buyers but also for the qualification of suppliers to build up and expand the necessary competencies for sustainable management in global supply chains. It can be used via our learning platform, but can also be integrated into existing learning management systems of organizations.

Our wholly-owned subsidiary JARO Services GmbH also supports the concrete implementation of projects within the scope of consulting assignments, if required, and always takes a pragmatic and solution-oriented approach.

JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V.


Willkommen im JARO Institut

Wir wollen erreichen, dass nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Verwaltung und Organisationen aller Art zum Standard wird. Dafür vermitteln wir relevantes Wissen, verbinden Menschen und Organisationen und arbeiten mit ihnen an der Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele
(Agenda 2030).

Wir sind seit unserer Gründung 2018 als gemeinnütziger Verein in Berlin (Deutschland) tätig und freuen uns stets über neue Mitglieder, die sich aktiv für nachhaltiges Wirtschaften engagieren möchten. Weitere Informationen zu unserer Organisationsstruktur und einer Mitgliedschaft finden Sie hier.

Unser Schwerpunkt liegt auf der angewandten Forschung. Unsere Themen sind nachhaltiger Tourismus, nachhaltige Beschaffung sowie der Einfluss digitaler Entwicklungen auf diese Bereiche. Wir möchten Organisationen motivieren und inspirieren, nachhaltiges Wirtschaften in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Der Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis liegt uns dabei besonders am Herzen: In verschiedenen Formaten teilen wir unser Know-how und unsere Erfahrungen und fördern insbesondere den Dialog und die Vernetzung zwischen Stakeholdern.

Bereits 2019 haben wir für den Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), einen strategischen Kooperationspartner, einen Leitfaden für die nachhaltige Beschaffung verfasst und die BME-Zertifizierung für nachhaltige Beschaffungsorganisationen entwickelt. Weitere Informationen: https://www.bme.de/services/sponsoring/bme-nachhaltigkeitszertifikat/

Gemeinsam mit insgesamt 13 Trainer:innen verschiedenster Nationalitäten und mit diversen Partnern haben wir das modulare Schulungsprogramm Certified Sustainable Procurement Professional entwickelt. Dieses E-Learning kann komplett online für die Weiterbildung von Einkäufer:innen, aber ebenso zur Lieferantenqualifizierung genutzt werden, um die notwendigen Komptenzen für nachhaltiges Wirtschaften in den globalen Lieferketten auf- und auszubauen. Es ist sowohl über unsere Lernplattform nutzbar, kann aber auch in bestehende Lernmanagementsysteme integriert werden.

Unsere 100%ige Tochtergesellschaft JARO Services GmbH unterstützt auch im Rahmen von Beratungsaufträgen pragmatisch und lösungsorientiert die konkrete Umsetzung Ihrer Projekte.

 

 

Nehmen Sie noch bis zum 15. Dezember an unserer aktuellen JARO-Studie zu nachhaltiger Beschaffung und verantwortungsvollen Lieferketten teil. Erhalten Sie Einblicke in Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zum Thema Nachhaltigkeit im Marktvergleich.
(verfügbar in deutscher und englischer Sprache).

Anfang 2023 werden die Ergebnisse in einem Whitepaper auf der JARO-Website veröffentlicht.

Wir wurden nominiert!

Wir sind unfassbar stolz: unser JARO eLearning Angebot zum „Certified Sustainable Procurement Professional“ wurde vom Bundesverband der Fernstudienanbieter als Studienangebot des Jahres 2022 nominiert!

Unser Podcast

MACHTFRAGE