Ziel #6 Wasser- und Sanitäreinrichtungen
12. Juni 2019
Ziel #7 Bezahlbare und saubere Energie
16. Juni 2019
Ziel #6 Wasser- und Sanitäreinrichtungen
12. Juni 2019
Ziel #7 Bezahlbare und saubere Energie
16. Juni 2019

BME-Arbeitskreis Nachhaltigkeit

BME-Arbeitskreis Nachhaltigkeit

12.06.2019, Berlin

Der regionale BME Arbeitskreis nachhaltige Beschaffung traf sich gestern in Berlin um das Thema Business Case Nachhaltigkeit zu diskutieren. Nach einem Impulsvortrag von Frau Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün e.V., wurde in der Runde diskutiert, wie man Nachhaltigkeit intern besser verkaufen kann.

Die größten Herausforderungen sind noch immer Kostendruck im Sinne von zu generierenden Einsparungen, ein fehlendes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln im Unternehmen, der Zeitaufwand zur Beschaffung und Bewertung von Nachhaltigkeitsinformationen der Lieferanten und die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit. Lebenszyklusbetrachtungen, ein umfassendes Change-Management im Unternehmen und eine gezielte Weiterbildung kann für die Argumentation hilfreich sein. Zunächst muss der Einkauf sein Potential für eine nachhaltige Entwicklung selbst erkennen, um andere zu überzeugen, mit ihm gemeinsam den Wandel zu gestalten. Die Runde tauschte sich angeregt zu bisherigen Erfahrungen aus – von cross-funktionalen Warengruppenstrategien, über genutzte Siegel & Zertifikate bis zu Bildschirmbotschaften zur Mitarbeiterkommunikation.

Wir danken allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die nächste Veranstaltung des BME Region Berlin-Brandenburg zum Thema Nachhaltige Beschaffung am 25. September in Berlin. Wir begrüßen dann den NAP Helpdesk als Referenten zum Thema Menschenrechte in der Lieferkette.